- Marketing / Sales
Storytelling: Narrative & visuelle Markenwelten
TicketsMöchtest du wissen, wie du deine Zielgruppe begeisterst und dein Unternehmen, deine Produkte oder Dienstleistungen emotional erlebbar machst? Dann bist du hier genau richtig: Storytelling ist identitätsstiftend, differenzierend und merkfähig. Besonders, wenn es auf bahnbrechende Ideen, Gründerfiguren und Geschichten von Startups und Unternehmen trifft.
Wie Unternehmen und Startups mit ihrer Story lebendige Erinnerungen schaffen, sie visualisieren und auf ihre Kanäle übertragen können, erfährst du in diesem Workshop mit Bettina Knoth. Aus ihrer langjährigen Arbeit als Kreative in der strategischen Markenentwicklung und Inhaberin von Labstract – Brand-, Design- und Innovationshub – weiß sie, was sich mit Storytelling erreichen lässt. Und als Absolventin des Deutschen Literaturinstituts Leipzig und Autorin kennt sie sich mit den erzähltheoretischen Zusammenhängen aus.
Du erfährst, warum Storytelling so gut funktioniert, welche Voraussetzungen gute Geschichten erfüllen müssen und welche von ihnen viral gehen. Dabei sind die Arten von Storys und ihre Formeln für den Aufbau ebenso spannend, wie die visuellen Möglichkeiten, die für die Umsetzungen bestehen. Gemeinsam analysieren wir Mechaniken, Dramaturgien und Umsetzungen ausgewählter Best‑Practice‑Beispiele kleiner und großer Marken und machen uns im Anschluss an die eigene Story.
Der Workshop richtet sich an Startups, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, an Gründerinnen und Gründer, Unternehmerinnen und Unternehmer, Kreative, Texterinnen und Texter und alle, deren Aufgabe es ist, Geschichten zu entwickeln.
Zu Beginn des Live‑Webinars (via Zoom) erhältst du ein PDF-Workbook mit den wichtigsten Inhalten.
Speaker: Bettina Knoth
Interessant für
Pre-Seed / Seed Startups, Corporates / KMU
Teilnehmer erhalten den Link kurz vor Veranstaltungsbeginn per Email