Erste Düsseldorfer Start-up-Woche vom 11. bis 17. April

„Entdecke die Gründerszene Deiner Stadt!“, das ist die Aufforderung der Wirtschaftsförderung Düsseldorf an alle jungen Talente, Studierende und an die Bürgerinnen und Bürger, vor allem aber an alle Firmen.

Vom 11. bis zum 17. April möchte die Wirtschaftsförderung den „Start-up-Spirit“ in die Stadt bringen, Talente und kreative Köpfe und innovative Teams vorstellen und so auf die Chancen aufmerksam machen, die sich durch eine Start-up-Kultur und lebhafte Start-up-Szene in einer Stadt auftun.

Start-ups sind innovative und auf Wachstum ausgerichtete junge Unternehmen, oft aus dem Digitalbereich. Sie schaffen nicht nur selber oft eine erhebliche Anzahl von neuen Arbeitsplätzen, sondern können auch helfen, die Innovationskraft bestehender Unternehmen voranzutreiben.

In Düsseldorf haben 135 Start-ups in den letzten acht Jahren rund 2.100 Jobs geschaffen und schon beachtliche Erfolgsgeschichten geschrieben, wie beispielsweise trivago, auxmoney, Emmas Enkel, Just spices, Kesselheld, Salz & Brot oder Preis24.de.

Um diese Erfolge sichtbar zu machen, hat die Wirtschaftsförderung die Start-up-Initiative ins Leben gerufen und wird mit der im April stattfindenden Start-up-Woche Düsseldorf eines der ersten neuen Formate in Szene setzen. Sie soll künftig ihre Fortsetzung in einem jährlichen Start-up-Festival finden.

Zusammen mit den zahlreichen Akteuren der Start-up-Szene ist gelungen, eine ganze Woche mit mehr als 30 spannenden Events rund um das Thema Start-up zu füllen. Bei diesem Vorhaben unterstützen uns zahlreiche Mitwirkende mit etablierten Formaten. Aber auch neue Events werden im Rahmen der ersten Start-up-Woche Düsseldorf aus der Taufe gehoben.

Die Start-up-Woche ist dabei nicht nur für Gründerinnen und Gründer und junge Unternehmen. Einige der Veranstaltungen sind für Bürgerinnen und Bürger ebenso interessant wie für die innovationorientierten heimischen Düsseldorfer Unternehmen.

Sie alle sollen für die Chancen sensibilisiert werden, die sich durch eine „Start-up-Kultur“ in der Stadt bieten. Die Wirtschaftsförderung möchte den „Start-up-Spirit“, die Begeisterung für die neue Start-up-Kultur, weiter in die Stadt herein tragen.

vorheriger Beitrag Blog nächster Beitrag

0 FavoritenFavorit
  • Sie haben noch keine Favoriten gewählt.