CGI erschließt neue Wachs­tums­chancen durch Ska­lierung und Match­making

Die kanadische IT- und Business-Beratung CGI ist weltweit im Einsatz und kooperiert mit Startups, um sie nach vorne zu bringen und gleichzeitig mit passenden, globalen Unternehmen zu matchen. Was CGI sich davon verspricht, was sich hinter der „Unicorn Academy“ verbirgt und welches Programm uns auf der Startup-Woche Düsseldorf 2021 erwartet, erfahren wir von Mark Oliver Schuller, Vice President Consulting Services & Digital Commerce.
Mark Oliver Schuller, Vice President Consulting Services & Digital Commerce

Startup_dus: Ihr seid zum ersten Mal als Sponsor bei der Startup-Woche Düsseldorf dabei. Könnt Ihr kurz zusammenfassen, was CGI genau macht – und welches Interesse Ihr an Startups habt?

Mark Oliver Schuller: CGI ist ein globales IT- und Business-Consulting-Unternehmen und wurde vor ziemlich genau 45 Jahren in Kanada gegründet. Unser Gründer ist auch heute noch aktiv, allerdings mit inzwischen fast 80.000 Membern (so nennen wir unsere Kollegen) an 400 Standorten in 40 Ländern. Typische Aufgaben, die wir für Kunden übernehmen, sind der Betrieb und die Verbesserung von IT-Services, Datacentern und Geschäftsprozessen, digitale Transformation, Cloud-Transition, Beratung im Umfeld digitaler Geschäftsmodelle oder die Verbesserung der Customer Experience bestehender Lösungen. In fast allen Technologien im IT-Umfeld befindet sich inzwischen Expertise von CGI. Auch wenn wir recht unbekannt sind, haben wir beeindruckende Referenzen in verschiedensten Industrien wie Banking, Retail, Manufacturing und Telekommunikation, aber auch spezielle Offerings im Bereich Defence, Space und HealthTech. Es werden beispielsweise 40 Prozent der weltweiten Devisenzahlungen durch CGI-Payment-Lösungen abgewickelt, täglich 28.000 Zugbewegungen gesteuert und koordiniert, 1,2 Mrd. Tankkarten-Transaktionen über CGI-Systeme abgewickelt oder sogar im Weltall über 200 Satelliten, u. a. Galileo, gesteuert.

Unser Interesse an Startups kommt vor allem daher, dass wir unseren Kunden kontinuierlich Inspiration und Ideen liefern möchten. Trotz vieler passionierter und kluger Köpfe bei CGI kommen sehr gute neue Ansätze oft auch von außen. Das können Technologiepartner wie Google, Microsoft oder Salesforce sein, aber eben auch junge Unternehmen und Startups. Wir scouten inzwischen seit drei Jahren aktiv nach spannenden Technologie-Startups, die wir unseren Kunden vorstellen können. Dabei kann es sich um eine neue Payment-Lösung für Banken und Handel, eine IOT-Plattform für die Frachtlogistik-Optimierung oder Computervision und AI zur Überwachung der Produktion im Pharma-Umfeld handeln. Unsere Kunden suchen nach diesen Innovationen und wir kuratieren die richtigen Startups für sie entsprechend. 


Startup_dus: Mit Eurem Startup-Programm der CGI Unicorn Academy bringt Ihr das Know-how und die Erfahrung eines großen IT-Dienstleisters mit der Agilität und dem Innovationsdrang von Startups zusammen. Erzählt uns doch mal mehr!

Mark Oliver Schuller: CGI hat ein ganz natürliches Interesse an Startups, die häufig gute Ideen haben, viel ausprobieren, neuste Technologien nutzen und einen tollen Spirit haben. Wer will nicht in einem solchen Umfeld arbeiten? Wir sind in vielen unserer Projekte deutlich mehr Kontinuität, Langfristigkeit und Risikominimierung gewohnt, da ist das Innovationstempo vermeintlich geringer.

Natürlich hoffen wir auch, dass durch die Zusammenarbeit etwas magischer Einhornstaub von den Startups auf uns übergeht. Wir haben über die Jahre aber auch bemerkt, dass wir etwas bieten können, das vielen Startups noch fehlt: Skalierung, Security, Governance und Stabilität.

Mehrfach haben wir für Kunden Startups in eine globale IT-Landschaft integriert und konnten diesen Startups dabei mit Erfahrung und Wissen helfen. So haben wir vor zwei Jahren die Unicorn Academy gegründet. Wir unterstützen Startups vor allem in Fragen der Skalierung und Internationalisierung, am liebsten direkt für einen gemeinsamen Kunden, den wir vermitteln. VCs, Accelerator Programme und viele andere Coaching- und Support-Angebote gibt es ja bereits, aber CGI kann mit 45 Jahren Erfahrung im Large-Scale-IT-Business den Bau solider Lösungen für den großen Einsatz vorantreiben. So entsteht eine echte Win-win-Situation. Bei CGI etablieren wir die Idee der Unicorn Academy nach dem Start hier in Düsseldorf nun auch in weiteren Märkten. Es gibt erste Ansätze in Kanada, USA, Finnland und in den Niederlanden. Wir sind gespannt, welche Möglichkeiten sich durch ein wachsendes globales Netzwerk ergeben.


Startup_dus: Ihr seid auf der diesjährigen Startup-Woche gleich mit drei Veranstaltungen am Start, Eurem Open Corporate Innovation Space, einer Veranstaltung zum Thema IT-Sicherheit und dem Sales & Matchmaking Hackathon. Beschreibt doch mal kurz, warum die Leute die Veranstaltungen nicht verpassen sollten!

Mark Oliver Schuller: Grundsätzlich sollte man möglichst keine unserer Veranstaltungen verpassen, nicht nur im Rahmen der Startup-Woche, denn bei uns lernt man fast immer nette Menschen kennen und oft gibt es im Anschluss noch kanadisches Bier und Bagel. Auch für die Startup-Woche haben wir trotz aller Planungsunsicherheit ein spannendes und wertvolles Programm gestrickt: 

  • Sales & Matchmaking Hackathon: hier wollen wir bis zu 25 „neue“ Startups scouten und direkt auf bestehende Bedarfe von Kunden matchen. Wir helfen, den Sales-Pitch an der Welt und die Sprache des Kunden auszurichten und geben wertvolle Tipps aus der Unicorn Academy, welche Punkte hinsichtlich Organisation, Architektur und Strategie beim weiteren Wachstum zu berücksichtigen sind. Hier können Startups schon mal den ersten Turbo zur Skalierung zünden, echtes Feedback einsammeln und neue Kunden kennenlernen. 
  • IT-Sicherheit: wie bereits gesagt haben wir schon öfter erlebt, wie gute Ideen und tolle neue Geschäftsmodelle an der Realität von Markterfordernissen scheitern. Ein Thema, das von Startups gerne vergessen oder hintenangestellt wird, ist Sicherheit, Datenschutz und Compliance. Und so sehr wir verstehen, dass Innovationen und Neues im Wesentlichen auf der Ideen-Fokussierung basieren, sind Sicherheit und regulatorische Anforderungen vor allem für die Skalierung und weiteres Wachstum wichtig. Hier bekommt ihr von uns Denkanstöße und Tipps, wie ihr diese Themen auch in einer frühen Phase eures Startups berücksichtigen könnt. 
  • Open Corporate Innovation Space: auf unserer Innovation Expo präsentieren wir aktuelle Highlights und Showcases und lassen ausgewählte Startups der Unicorn Academy zu Wort kommen. Unsere Innovation Stage bietet spannende Knowledge Sharing Sessions, Interviews und Paneldiskussionen. Hier lohnt es sich, das Programm zu checken und sich früh anzumelden.  


Startup_dus: Mark, du bist bei CGI ganz nah dran an den Trends in ganz unterschiedlichen Branchen. Kannst Du gerade in Bezug auf Startups Strömungen ausmachen, in denen gerade besonders viele Gründer aktiv sind bzw. werden? 

Mark Oliver Schuller: Künstliche Intelligenz, Robotics und Analytics sind bei unseren Kunden weiterhin ein Trend, um die Digitalisierung ihrer Geschäftsbereiche weiter voranzutreiben und schneller auf Veränderungen zu reagieren. Covid-19 hat auch dazu geführt, dass schnelle Lösungen im Pharma-, Health- und Logistikbereich gefunden werden mussten. Für die anstehende Zeit nach der Pandemie werden die Themen wie „New Normal“ und „New Work“ noch spannender.


Startup_dus: Mit welchen – auch regionalen – Startups arbeitet Ihr aktuell zusammen und warum, denkt Ihr, ist Düsseldorf der ideale Standort, um hier zu gründen?

Mark Oliver Schuller: Wir arbeiten mit vielen Startups aus Düsseldorf zusammen wie beispielsweise Cognigy, Scalue, Seashell, aconno, aber auch mit Startups aus anderen Regionen wie fileee, automation hero, easycare, heylogin, senseye und über vielfältige Events kommen weitere dazu. 

Ein vitales Ökosystem ist für den Erfolg solcher Kooperationen natürlich wichtig und wir freuen uns daher sehr über die vielen Initiativen auch ganz lokal hier in Düsseldorf. Als aktiver Partner im digihub schätzen wir den Austausch mit anderen Innovationstreibern wie Ergo, Metro, Henkel oder Vodafone. Aber auch die vielen Initiativen und Formate wie Startup-Teens, A-Summit und DigitalDemoDay sind aus unserer Sicht eine echte Bereicherung. Danke an die Community!

vorheriger Beitrag Blog nächster Beitrag

0 FavoritenFavorit
  • Sie haben noch keine Favoriten gewählt.