6. Startup-Woche Düsseldorf – trotzt Corona
120 Veranstaltungen mit rund 5.000 Teilnehmenden / Digitale Formate professionalisiert und weiterentwickelt
Rund 5.000 Interessierte nahmen an den 120 Veranstaltungen der Startup-Woche Düsseldorf teil, die am Freitag, 11. Juni, endete. Initiatoren und Veranstalter zogen ein positives Resümee. Die Startup-Woche 2021 wurde aufgrund der Corona-Lage von Anfang an überwiegend digital bzw. hybrid geplant. Digitale Formate wurden professionalisiert und weiterentwickelt. Dabei konnte man auf die Erfahrungen des vergangenen Jahres zurückgreifen.
Zu den bewährten Formaten wie dem Rheinland-Pitch, die Gründerstipendium Demo Night und Setting up a new business in Düsseldorf gab es auch neue Events wie den Open Corporate Innovation Space und den NEXT-Award. Der NEXT-Award wurde von der Wirtschaftsförderung selbst konzipiert und startete mit einem Kick-Off in der Startup-Woche. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb, ähnlich dem eines Businessplan-Wettbewerbs. Ziel ist es, Startups ganz am Anfang in der Ideenphase zu fördern. Gründungsinteressierte sollen inhaltliche Orientierung bekommen und in das Startup-Netzwerk eingeführt werden. Damit wird ein neues Förderangebot im Startup-Ökosystem Düsseldorf geschaffen.
Die 6. Startup-Woche in Düsseldorf bot trotz Pandemie 120 Veranstaltungen zu Themen wie Geschäftsmodell, Strategie, Marketing, Finanzen, Recht, Investorengewinnung, Förderung, Technologie und Internationalisierung. 13 Veranstaltungen fanden auf Englisch statt, acht waren bilingual.
„Durch die digitalen Angebote hatten wir noch mehr Möglichkeiten, Gründungsinteressierte und Startups zu erreichen. Die Etablierung digitaler Treffen, Seminare und Konferenzen bietet die Chance auf mehr Austausch über große Distanzen und das unter besonders wirtschaftlichen und ökologischen Bedingungen. Gleichzeitig spüren wir, wie wertvoll der persönliche Austausch ist. In Zukunft werden wir für unsere Startup-Aktivitäten und unser internationales Standortmarketing einen effiziente Mix aus analogen Angeboten und digitale Formate konzipieren.“
Theresa Winkels, Leiterin der Wirtschaftsförderung
Hintergrund
Seit Beginn der Startup-Initiative im Jahr 2015 ist die Zahl der Startups von 135 auf 421 in 2021 gestiegen, die über 3.000 Arbeitsplätze am Wirtschaftsstandort Düsseldorf geschaffen haben. Hinzurechnen muss man noch die Startup-Alumnis, also ehemalige Startups, die seit mehr als zehn Jahren erfolgreich am Markt sind und deshalb aus der seit 2015 geführten Statistik herausfallen. Dazu gehören beispielsweise Trivago und Auxmoney. Die Wirtschaftsförderung verzeichnet einen zunehmenden Reifegrad des Startup-Ökosystems – Scaleups mit einem B2B Geschäftsmodell haben hervorragende Rahmenbedingungen in Düsseldorf zu wachsen und sich zu internationalisieren.
Sponsoren
Die Wirtschaftsförderung Düsseldorf bedankt sich bei den 17 Sponsoren, die in diesem Jahr die Startup-Woche Düsseldorf unterstützt haben:
CGI Deutschland GmbH, Dr. Ganteführer, Marquardt & Partner, Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf, Vodafone GmbH, Boxine GmbH, EUREF-Campus Düsseldorf und Schneider Electric, McKinsey & Company, Provinzial, Stadtwerke Düsseldorf AG, wacom, Xiaomi Technology Deutschlang GmbH, NRW.BANK, PKF Fasselt Parnterschaft mbB, sipgate GmbH, Sparkasse Düsseldorf, Uniper sowie urbanana / Tourismus NRW e. V.