Warum wir immer weiter starten wollen

Acht Tage Startup-Woche Düsseldorf liegen hinter uns. Uns, das sind mehr als 100 engagierte Ausrichter mit 110 Veranstaltungen, 14 unterstützende Sponsoren, einem flexiblen Startup-Unit-Team der Wirtschaftsförderung Düsseldorf und vor allem knapp 5.500 Teilnehmern.

In einem spannenden Mix aus digital, analog und hybrid gab es einfach für jeden etwas, ob spezifisches Fach-Know-how, Insights aus der Praxis, hilfreiche Ratschläge und nicht zuletzt weiterführende Kontakte. Zahlreiche Teilnehmer nutzten die digitalen Möglichkeiten zum Event-Hopping: „Vielen Dank für den tollen Inhalt, ich muss weiter.“ stand oft im Chat zu lesen. Denn: Der digitale Weg erlaubte es, die Besuche der Veranstaltungen in den ganz normalen Arbeitstag zu integrieren.

Aber klar, das Digitale brachte auch Herausforderungen: Beispielsweise den Fokus zu halten, sich nicht ablenken zu lassen, doch unsere Ausrichter überzeugten mit ihren Inhalten. Das zu vermittelnde Wissen zu komprimieren, zu verdichten – auch das gelang in den meisten Fällen. Dafür fehlte uns allen der persönliche Kontakt und das spontane, zufällige Kennenlernen von Menschen, die uns weiterbringen.

Dank COVID-19 war es eben eine andere Startup-Woche Düsseldorf als die letzten vier Jahre. Aber, wie können wir stetig Innovation predigen, wenn wir uns nicht selbst offen für neue Wege zeigen? Somit: Der Auftakt einer hybriden Vernetzung der Startup-Szene ist mehr als gelungen. Vielen Dank an euch alle vor und hinter den Bildschirmen!

Und jetzt? Nachher ist vorher. Wir planen bereits den Startschuss für 2021 – bitte den Termin direkt fest im Terminkalender verankern: 4. bis 11. Juni 2021. Wer als Ausrichter dabei sein möchte, schickt einfach ein E-Mail an: daniel.adler@duesseldorf.de und ab dem 28. September 2020 gehen die Anmeldeunterlagen dann offiziell raus.

Und bevor wir es vergessen: Unsere Eindrücke sind zwar nicht subjektiv, dennoch konnten wir bei rund 500 Veranstaltungsstunden nicht überall sein. Damit die 6. Startup-Woche Düsseldorf noch spezifischer auf eure Wünsche eingeht, teilt doch bitte eure Erfahrungen mit uns unter: https://startupdus.link/feedback. Unter allen Teilnehmern verlosen wir vier 50-EUR-Amazon-Gutscheine.

PS: Viele der teilnehmenden Unternehmen haben Teile ihres Wissens bzw. Kurzvorstellungen ihrer Potenziale auf dem eigens eingerichteten YouTube-Channel der Startup-Woche Düsseldorf konserviert. Schau doch mal vorbei: http://Startupwoche-dus.de/youtube.